Herbstfest 22. Oktober 2023 - Bericht AK-Kurier / hier klicken

Mit freundlicher Unterstützung des Ak-Kurier

Katharina Behner

MGV Sangeslust: Zelter-Plakette setzt                     "i-Tüpfelchen" zum 100. Geburtstag

Ein grandioses Jubiläumsjahr des MGV Sangeslust Birken-Honigsessen neigt sich dem Ende zu. Neben dem Jubiläumskonzert ist die Anfang Oktober verliehene Zelter-Plakette für den MGV einer der Höhepunkte.Das kürzlich statt gefundene Herbstfest stand noch einmal ganz im Zeichen des 100-jährigen Geburtstages und der zuteilgewordenen Ehre.

Das Herbstfest des MGV Sangeslust Birken-Honigsessen stand noch einmal ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums. Die Verleihung der Zelter-Plakette war ein weiterer Höhepunkt. (Foto: MGV Sangeslust)

Birken-Honigsessen. Welch eine Ehre: Anfang Oktober konnte der MGV Sangeslust Birken-Honigsessen (MGV) als einer von vier rheinland-pfälzischen Chören die Zelter-Plakette entgegennehmen. Überreicht wurde die vom Bundespräsidenten jährlich verliehene Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Rheintal-Kongresszentrum in Bingen von Kulturministerin Katharina Binz. Die Zelter-Plakette ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre, die seit mindestens 100 Jahren ununterbrochen musikalisch wirken und sich damit besondere Verdienste um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.

Vizepräsident des Chorverbandes gratulierte zur Zelter-Plakette
Auf diese verliehene Ehre und die vielen Eindrücke des Jubiläumsjahres konnte der MGV mit vielen Gästen nun am Sonntag (22. Oktober) während des Herbstfestes im Pfarrheim in Birken-Honigsessen nochmals zurückblicken. Durch das Programm führte Ortsbürgermeister Hubert Wagner, ebenfalls Sänger des MGV. Er brachte die Leidenschaft des Chores mit einem abgewandelten Zitat auf den Punkt: "Ein Leben ohne Singen ist möglich, aber sinnlos."

Kein Wunder, dass auch dieses Fest von Gesang und musikalischer Unterhaltung geprägt war. Neben dem MGV selbst trugen vier eingeladene Chöre mit ihren Darbietungen zur Stimmung bei: der Männerchor 1874 Balve, der MGV Drabenderhöhe, der MGV 1864 Plettenberg und der Gemischte Chor Oberveischede.
Natürlich stand auch die Zelter-Plakette nochmals im Mittelpunkt. Glückwünsche zu dieser Ehre übermittelte Tobias Hellmann, Vizepräsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, der eigens aus diesem Anlass angereist war. Michael Schmidt, Erster Vorsitzender des MGV, hatte die Auszeichnung gemeinsam mit Geschäftsführer Clemens Becher und Harald Reuber (in Vertretung des Ortsbürgermeisters) in Empfang genommen.

weitere Bilder in der Galerie !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

100 Jahre MGV Sangeslust Birken-Honigsessen:                               Chorgesang mordern statt verstaubt !

Bericht des AK-Kuriers ! - HIER KLICKEN !

----------------------------------------------------------------------

Hier geht´s zum Bericht des AK-Kuriers